Die Tennisanlage

Die Tennissparte hat aktuell rund 270 Mitglieder und freut sich über jeden Interessenten der unseren Verein und die Sportart kennenlernen möchte!

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

Seit 2010 sind die Anderten Open fester Bestandteil der niedersächsischen Turnierlandschaft. Seit der 1. Auflage kommen jährlich über 100 Teilnehmer nach Anderten. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl spielen wir auch auf den Anlagen unserer Nachbarvereine und waren schon beim TSV Kirchrode, Polizei SV, MTV Groß-Buchholz und TKH zu Gast.

Seit 2016 haben wir für unser Jugendturnier die höchste Kategorie (J2).

Der TSV Anderten richtet seit der Einführung der Leistungsklassen im DTB auch LK-Tagesturniere für Jugend, Aktive und Senioren im Sommer.

Seit Pfingsten 2013 finden die Anderter LK-Cups statt. Seit 2018 gibt es auch andere Termine im Juni bis Oktober, sodass wir 2021 z.B. zehn Turniere mit rd. 380 Teilnehmer ausgerichtet haben.

Von 2009 bis 2018 fand jährlich ein Jüngstenturnier - offen und unabhängig - beim TSV Anderten statt. Der Tiergartencup wurde für die Kleinsten in den Altersbereichen U6-U10/U11 ausgetragen.

Aufgrund der Nichtbeachtung der Region und der immer wieder parallelen Ansetzung von Sichtungen und Lehrgängen fand 2018 die bisher letzte Auflage statt.

Jürgen Krätzschmar war lange Jahre Vorsitzender der Tennissparte. Unter seiner Leitung wurde Mitte der 70er Jahre mit dem Bau der Tennisanlage am Eisteichweg begonnen und 1977 eingeweiht. Obwohl die ersten Aufzeichnungen der Tennissparte bis auf die Jahre 1969/1970 zurückgehen, besteht erst seit dieser Zeit das Gefühl, ein "richtiger" Tennisverein zu sein.

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Jürgen Krätzschmar Ende 1996.

Die Tennissparte des TSV Anderten hat im Gedenken an Jürgen Krätzschmar von 1997 bis 2010 jährlich zu einem Doppel-Turnier für Senioren ein. Im Sinne von Jürgen Krätzschmar findet das Turnier als "Nachbarschafts - Tennisturnier" statt.

JahrSiegerVerein
1997Ernst Niemeyer / Hans OesterleMisburger TC