Am 18. & 19.April fand an der Kurt-Schumacher-Grundschule zum ersten Mal der NTV-Schultenniscup statt.

Am 18. & 19.April war es endlich soweit: In Zusammenarbeit mit der Kurt-Schumacher Grundschule wurde zum ersten Mal eine Schultennisaktion zwischen der Grundschule und der Tennisabteilung des TSV Anderten durchgeführt. Diese war mit über 220 Kindern, eine der größten in der Region Hannover.

Im Rahmen des NTV-Schultenniscups wurde auf Low-T-Ball-Anlagen, sogenannten Funcourts, gespielt, welche aus 3 Holzelementen bestehen, wobei ein Mittelteil über zwei Seitenteile angeordnet ist, damit man mit einem großen Ball unter der mittleren Holzlatte durch spielen kann. Mit Kindertennisschlägern ausgerüstet ist es dann das Ziel den Ball möglichst hinter die „Grundlinie“ des Gegners zu spielen, sodass dieser den Ball nicht mehr zurückspielen kann. Das Low-T-Ball-Tennis ist quasi die Stufe vorm Kleinfeldtennis und noch einfacher zu lernen. Jedes Kind kann schnell mit Schläger und Ball umgehen, da es den Ball einfach nur treffen muss.

Jede Klasse spielte innerhalb von 30-45 Minuten unter sich, getrennt zwischen Jungen und Mädchen, die besten Kinder für das Jahrgangsfinale aus. So kamen jeweils 3-4 Jungen und Mädchen pro Klasse weiter und bestritten gegen die Parallelklassen die Endrunde um den Titel des „Schultennismeisters“.

In den Jahrgängen 1 (63 Kinder), 2 (82 Kinder), 3 (77 Kinder) gab es am Ende jeweils 1 Schulsieger bei Mädchen und Jungen. Lavinia (1a), Marios (1c), Ellen (2b), Zacharias (2b), Lilli (3c) & Marlon (3c) können sich somit Schulsieger nennen. Die ersten vier pro Jahrgang erhielten eine Urkunde, Medaille und einen Gutschein zum Schnuppertennis. Alle Kinder sind eingeladen am neu geschaffenen Talentino-Club des TSV Anderten teilzunehmen und die Sportart Tennis kennenzulernen.

Jahrgang1
Jahrgang2