Am 22. und 23.August veranstaltete die Tennisabteilung zum ersten Mal ein Kleinfeld- bzw. Midcourtturnier für die Altersklassen U7 bis U10. Einzigartig im Kreis bzw. Bezirk Hannover. Es hatten sich 63 Kinder aus 24 Vereinen angemeldet.

Charlotte Osthaus gewinnt bei den Juniorinnen U7 – Gelungene Premiere

Am 22 und 23.August veranstaltete die Tennisabteilung ein Kleinfeldfeld- bzw. Midcourtturnier für die Altersklassen U7 bis U10. Einzigartig im Kreis (und auch Bezirk Hannover). Neben den diesjährigen Kreisjüngstenmeisterschaften bekamen viele Kinder so noch einmal die Chance sich im Wettkampf mit gleichaltrigen zu messen.

Es hatten sich 63 Kinder aus 24 Vereinen angemeldet. Der Großteil kam aus dem Kreis Hannover-Stadt (34), danach Hannover-Land (20), 5 Teilnehmer vom TC Seesen (Harz) sowie je 2 aus Hildesheim und Schaumburg. Bei den Vereinen stellte Hannover 96 mit 11 Teilnehmern die meisten Starter, gefolgt vom heimischen TSV Anderten (8). 4 Turniersiege gingen nach Hannover-Land, 3 nach Hannover-Stadt.

Zu den Ergebnissen der Altersklassen:

Junioren U7: Hier gab es mit 11 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Es wurde in 2 Vorrundengruppen gespielt, die beiden Gruppensieger qualifizierten sich für das Halbfinale. In der Gruppe 1 setzte sich Finn Niklas Grabert (SV Gehrden, Jahrgang 2002) vor Tim Steffen (Hannover 96, 04) durch. Tim war mit 4 Jahren der jüngste Teilnehmer und schaffte es sogar ins Finale. Die Gruppe 2 gewann Johannes Böning (GR Eintracht Hildesheim, 02) vor Bjarne Steinmetz (TC Sommerbostel, 02). Finn setzte sich gegen Bjarne durch und Tim gegen Johannes, sodass es wieder zum Duell zwischen Finn und Tim kam. Schon in der Gruppenphase mussten die beiden über 2 Sätze gehen und auch im Finale zeigten die beiden ihr Können. Am Ende ging Finn glücklich als Sieger vom Platz.

Junioren U8: Die 6 Teilnehmer spielten jeder gegen jeden. Der spätere Gewinner Julius Letzel (TSC Isernhagen-Süd, 01) musste nur gegen Moritz Weißberg (TC Seesen, 01) über 3 Sätze gehen. Moritz wurde Zweiter, vor Felix Menke (TC Sommerbostel, 01)

Junioren U9: Eigentlich hatten hier 8 Kinder gemeldet, kurzfristig zogen aber 3 Teilnehmer zurück. Aus den geplanten 2 Gruppen wurde eine und es spielte jeder gegen jeden. Es gewann recht deutlich Sven Henrik Grabert (SV Gehrden, 00, Bruder von U7-Sieger Finn) vor Aurel Dawidiuk (Hannover 96, 00).

Junioren U10: Hier wurde auf dem Midcourt, einem ca. 3 Meter kürzeren Feld, gespielt. Es meldeten sich 16 Teilnehmer der Jahrgänge 1999 bis 2002 an, sodass ein K.O. System mit Nebenrunde gespielt wurde. Bis ins Halbfinale spielten sich Torben Gothe (TV RW Ronnenberg, 99), der gegen Jesse Kroll (DTV Hannover, 02) in einem engen Match die Oberhand behielt. Das andere Halbfinale wurde im Vereinsduell zwischen Fabian Suri-Payer (01) und Aaron Schwietring (99, beide Polizei SV Hannover) entschieden. Der jüngere Fabian gewann beide Sätze mit 5:3. Im Finale spielte dann Fabian souverän gegen den erschöpfteren Torben und gewann 4:2, 4:2.

Die Nebenrunde gewann Ricardo Gelbke (TuS Wettbergen, 01) gegen Lorenz Gruße (MTV Immensen, 99). Ricardo war in der Hauptrunde an dem späteren Sieger Fabian im entscheidenden 3.Satz mit 11.) gescheitert.

Juniorinnen U7: Hier gingen 6 Mädchen an den Start. Am Ende wurde es sehr knapp, da Alexandra Strauß (TC Sommerbostel, 02) und Charlotte Osthaus (TSV Anderten, 02) jeweils 4 Siege und 1 Niederlage hatten. Nur durch das bessere Punkteverhältnis siegte Charlotte und nutzte ihren Heimvorteil.

Juniorinnen U8 und U9: Da bei den U9ern nur 2 Meldungen eingingen wurden die beiden Altersklassen zusammengelegt. Insgesamt spielten 10 Teilnehmerinnen hier in 2 Gruppen, besonders sicherlich die Drillingen Ciara, Celina und Catjana vom TC Seesen. In der Gruppe 1 schaffte es Jasmin Thiemann (TSV Ingeln-Oesselse, 01) auf den ersten, Ciara Stubhan (TC Seesen, 01) vor ihrer Schwester Celina auf den 2.Platz. In Gruppe 2 gewann Leonora Zimmermann (TC Seesen, 01) alle Spiele vor Victoria Krüger (TC RG Langenhagen, 01) und Catjana Stubhan (TC Seesen, 01).

Im ersten Halbfinale spielten Jasmin und Victoria gegeneinander. Hier siegte Jasmin knapp in 2 Sätzen. Im anderen Halbfinale im Vereinsduell gewann Leonora gegen Ciara. Das Finale gewann als letztes Spiel auf der Anlage Jasmin gegen Leonora.

Juniorinnen U10: Genau, wie die Jungs spielten auch die Mädchen auf dem Midcourt. Da 8 Teilnehmerinnen gemeldet hatten, wurde eine eigene Mädchenkonkurrenz ausgespielt.

Ins Halbfinale schafften es Angelina Wirges (TSG Ahlten, 02), Jasmin Janosch (99), Lisanna Jerg (00, beide TSV Anderten) und Alexandra Hardt (Hannover 96, 00). Es setzten sich hier mit Angelina gegen Jasmin und Alexandra gegen Lisanna die jüngeren durch. Im Finale wurde Angelina ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 4:2, 4:2. 

Von den Andertern spielten noch Nils Klein (Junioren U8, 5.Platz), Nele Ruben (Juniorinnen U8/9, 7.Platz) und David Osthaus und Timon Möller, die beide die 2.Runde bei den Junioren U10 erreichten, mit. Erfreulich, dass bei allen eine deutliche Leistungssteigerungen zu sehen war, was auf die Arbeit von Matthias Sengstock zurückzuführen ist.

Im Kleinfeld wurde mit Stage 1-Bällen (Schaumstoffbällen) gespielt, nur die Junioren U9 spielten, wie auch die Midcourtkonkurrenzen mit Stage 2-Bällen (50% druckreduziert). Auch wenn viele Eltern und auch den Kindern die Schaumstoffbälle als zu leicht und ungewohnt am Anfang erschienen, kam es an beiden Tagen zu außergewöhnlich guten Spielen, da die Kinder viel mehr Ballwechsel dadurch hinbekommen.

Ganz viel Geduld und gute Kondition musste die Schiedsrichter, die im Kleinfeld eingesetzt wurden, mitbringen. Teilweise 5 Stunden am Stück standen sie und leiteten die Spiele. Einen großen Dank an dieser Stelle an Niklas, Lars, Florian, Nina und Daniela ohne die dies alles nicht möglich gewesen würde.

Das Fazit ist sehr positiv. Die vielen guten Spiele, netten Kinder und die vielen Danksagungen der Eltern lassen den Aufwand und die Mühen entschädigen.